Stadt will Hertie-Immobilie in Porz erwerben

CDU begrüßt Initiative der Stadtspitze

Kurz vor Ende des Jahres hat die Stadt Köln ein Kaufangebot für die seit Jahren leer stehende Hertie-Immobilie in Köln-Porz abgegeben. Die beiden CDU-Ratsmitglieder Anne Henk-Hollstein und Werner Marx reagierten erfreut. Werner Marx: „Es ist höchste Zeit, dass sich in der Porzer Innenstadt etwas tut. Die Stadt hat viel zu lange tatenlos zugesehen, wie durch den Leerstand des ehemaligen Hertie-Kaufhauses Kaufkraft und Attraktivität der Porzer Innenstadt immer weiter verloren gingen.“ Er begrüße daher nachdrücklich den Versuch der Stadt, die Immobilie vom Insolvenzverwalter zu erwerben. 

„Das Ziel muss es sein, die Porzer Innenstadt als Einzelhandelsstandort wieder zu beleben“, so Henk van Benthem, Vorsitzender der Porzer CDU. Alle Versuche von privaten Investoren seien gescheitert. Nunmehr sei es dringend an der Zeit, dass die Stadt das Heft des Handelns in die Hand nehme. Werner Marx: „Wir erwarten, dass die Stadt jetzt zügig einen vernünftigen Vorschlag für eine Mischung aus Einzelhandel, Wohnen und Gewerbe für die Porzer City vorlegt. Bereits vor einigen Jahren hatte der OB das Thema Hertie in Porz zur Chefsache erklärt - und nichts geschah. Wir hoffen, dass es dieses Mal nicht nur bei Ankündigungen bleibt, sondern tatsächlich etwas geschieht."

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben