Was haben der FC und Porz gemeinsam?

Beide sind auf dem Weg nach oben Rede auf dem CDU Neujahrsempfang

Denken Sie an den 1. FC Köln Ende der 60iger bis Ende der 70iger Jahre. Ein blühender Verein und Vorzeige-Club in der Bundesliga. Denken Sie an Porz in den 60iger und 70iger Jahren. Eine Vorzeige-Stadt mit einer tollen Infrastruktur. Zurück zum FC: Mitte der 80iger Jahre wurden viele Fehler gemacht und der Club geriet ins wanken, bis hin zum 1. Abstieg. 1975: Porz wurde eingemeindet. Die Kölner Stadtverwaltung bestimmte ab sofort die Geschicke von Porz und dies war meistens nicht zu unserem Vorteil. Es ging viel an Infrastruktur kaputt. Beim FC gab es Ende der 90iger Jahre ein neues Präsidium. Es wurde gut gearbeitet und der Club stieg wieder auf in die erste Bundesliga. 1999 wurde mit Horst Krämer ein neuer Bezirksbürgermeister. Er hatte viele innovative Ideen und es ging in Porz wieder aufwärts. Oft wurde er wegen seiner Ideen belächelt, aber am Schluss waren alle froh, dass er sich für unser Porz eingesetzt hat. Anfang dieses Jahrtausend häuften sich die Fehler beim FC, der Club stieg wieder ab und wurde in den kommenden Jahren eine Fahrstuhlmannschaft. 2009 wurde Horst Krämer nicht wiedergewählt und in Porz hatten wir einen gefühlten Stillstand. Heute ist der 1.FC wieder erstklassig, bedingt durch eine gute Präsidiumsarbeit mit den richtigen Akteuren an der richtigen Stelle. Bei uns in Porz gibt es auch ein neue Mannschaft in der Politik seit dem 25. Mai 2014 mit dem Bezirksbürgermeister Henk van Benthem an der Spitze. Diese Mannschaft arbeitet an dem Aufstieg von Porz. Wir sind davon überzeugt, dass der FC in den kommenden Jahren wieder mehr als nur erstklassig wird. Und wir in Porz werden diesen Aufstieg auch schaffen und in einigen Jahren zu den guten Adressen im Kölner Stadtgebiet gehören. Getreu dem Porzer Karnevalsmotto „Mer maache uns keen Sorje, denn hück is dat jestern vun Morje“ müssen wir alle anpacken und dafür sorgen, dass Porz wieder da hingelangt, wohin wir gehören. Nach ganz oben.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben