Neuer Trimm-Dich-Parcour an der Groov

Die Groov-Paten können nicht nur die Botanik pflegen und erneuern, die können noch viel mehr. Jetzt haben sie neben dem Basketball-Platz einen neuen Fitness-Parcours errichtet. Das ist zwar kein absolutes Novum, denn es gab bereits vor einigen Jahren einen Fitnessparcours der in Höhe des Fähranlegers startete und sich dann flussaufwärts erstreckte. Den gibt es nicht mehr, weil auch die Verkehrssicherheit durch herabstürzende Äste nicht mehr gewährt war. Diese Idee griff Andreas Bischoff, Vorsitzender der Groov-Paten auf und suchte mit Hilfe des Grünflächenamtes eine neue Örtlichkeit. Nach einigen Hin und Her, fand man die neben dem Basketballplatz. Finanziert wurden die Kosten des ersten Bauabschnitts in Höhe von 27.500 EUR durch einen städtischen Zuschuss von 10.000 EUR aus bezirksorientierten Mittel und durch Spenden der Grünstiftung Köln, sowie Firmen und Privatpersonen.
Jetzt durfte ich im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Anlage offiziell mit Andreas Bischoff eröffnen werden.  Ein ganz besonderr Dank Hier gebührt Rolf Meyer ein ganz, denn sein Tiefbau-Unternehmen hat nicht nur die Vorbereitung zur Montage durchgeführt, sondern auch die Montage selbst Der neue  Parcours beginnt mit dem Aufwärmen außerhalb der Anlage, dann geht es über die Stationen Koordination, Kraft / Mobilisierung und Ausdauer / Beweglichkeit weiter. An den einzelnen Geräten zeigen Tafeln die möglichen Übungen in drei Schwierigkeitsgraden an.
Die ersten Wochen nach der Fertigstellung zeigten schon eine sehr gute Annahme durch die Menschen. Wenn sich das jetzt, nach der offiziellen Eröffnung weiter abzeichnet, starten wir den zweiten Bauabschnitt, der dann noch einmal die gleichen finanziellen Mittel erfordert.